EURONET 50/50 MAX
in Zahlen

525

Volks- und Mittelschulen aus

13

Europäischen Ländern setzen die 50/50-Merthode um

98 891

SchülerInnen und

7 038

Lehrkräfte bemühen sich in ihren Schulen

8%

der Energie einzusparen

109

Europäische Städte und Gemeinden nutzen die 50/50-Tools,

84

nahmen an einer unserer Weiterbildungen teil

56

Gemeinden weiteten die Anwendung von 50/50 auf andere Gebäude aus

155

lokale Energiekonzepte und

26

Bildungspläne beinhalten die 50/50-Methode

41

Initiativen auf EU-Ebene unterstützen das 50/50-Netzwerk

29

Projektbeobachter verfolgen das Projekt und seine Fortschritte

408

lokale, regionale und nationale Regierungenwurden kontaktiert, um das 50/50-Konzept in ihre Aktionspläne aufzunehmen

797

Personen nahmen an 50/50-Veranstaltungen teil

Das Jahr 2015 ist fast zu Ende und wir sind schon sehr gespannt, wie viel Energie die Slowenischen Schulen heuer gespart haben. Die Energieagentur der Region Savinjska, Saleska und Koroska (KSSENA), die die Durchführung des Projektes im Land koordiniert hat, hat bereits die Einsparungen für 2014 berechnet und die Ergebnisse haben alle Erwartungen übertroffen. Im Durchschnitt haben die dreißig Schulen, die am Projekt Euronet 50/50 Max teilgenommen haben, den Energieverbrauch um 5,8 % gesenkt. D.h., dass jede Schule durchschnittlich 22 000 kWh weniger verbraucht hat, als in den Jahren davor und 2450 € gespart hat! Was noch beeindruckender ist sind die eingesparten 234 t an CO2, die weniger in die Atmosphäre gelangt sind! Herzlichen Glückwunsch!

Am Beginn des neuen Schuljahres wurden die Energieteams wieder gebildet und die Bemühungen Energie zu sparen wurden fortgesetzt. Die SchülerInnen hängten Plakate und Aufkleber mit Energiespar-Slogans in der Schule auf und stellten bunte Mülltonnen für Recycling auf. Im April 2015 gab es die erste große Veranstaltung mit TeilnehmerInnen von allen Slowenischen Schulen, die am Projekt beteiligt sind. Mit fast 200 SchülerInnen, die hier zusammen kamen, war die Veranstatlung ein großer Erfolg. Jede Schule hatte die Möglichkeit iher Energiespar-Ideen, Erfolge oder auch Werkte vorzustellen. Das Ergebnis war, dass die SchülerInnen halfen eine wundervolle und abwechslungsreiche Veranstaltung zu gestalten, voller Kreativität und Wissen. Sie präsentierten unter anderem Poster mit Energiespar-Tipps, Öko-Sticker, Kunstwerke aus gebrauchtem Papier und Kleidung aus Recyclingmaterial. Eine Schule stellt sogar ihre selbst geschriebene Öko-Hymne vor. Im zweiten Teil der Veranstaltung organisierte KSSENA ein Öko-Quiz mit ökologischen und auf Energie bezogenen Fragen. Die siegreiche Schule war eine Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und die Freude war groß.

Im nächsten Jahr, kurz bevor das Projekt Euronet 50/50 Max endet, wird es die zweite große 50/50-Feier geben, um die Schulen ein weiteres Mal für ihre Anstrengungen zu belohnen.